Geschichte


Bereits vor mehr als 60 Jahren haben sich Reutlinger Frauen zusammen gefunden, um den Kindern und ihren Familien zu helfen, die die leidvollen Erfahrungen des seit neuen Jahren beendeten Krieges noch nicht überwunden hatten, die trotz des vehementen und dynamischen Wiederaufbaus noch keine geeignete Wohnung hatten, ja, denen es einfach noch nicht gelungen war, sich in den Kreislauf des Wirtschaftswunders einzuordnen.

Diese Frauen griffen eine Idee auf, die sich ein Jahr zuvor im Bundesgebiet mit der Gründung des Bundesvorstandes und einigen Landesverbänden etabliert hatte. Das Ziel war eine Lobby für Kinder, die ihnen helfen sollte, ihre Lebensumstände zu verbessern oder auch Wege zu ebnen, um sie in eine geschütztere Zukunft zu entlassen.

Aus dieser kleinen Schar von Mitarbeiterinnen, die voller Elan an die neue Aufgabe herangegangen ist, eine Kleiderkammer eingerichtet hat, eine Sprechstunde für hilfsbedürftige Familien anbot oder auch mit Hausbesuchen und „Care-Paketen“ versuchte, die erste Not zu lindern, ist heute ein Verein mit 270 Mitgliedern, davon 90 aktiven MitarbeiterInnen geworden.